Kino, wo keines ist – Open-Air-Kino in Oberösterreich
Zugegeben, diese Art des Kinos ist mitunter die älteste Form, doch hat sie noch immer Bestand. Denn nicht jeder Ort hat sein eigenes Lichtspielhaus. Da ist es nur gut, wenn es die Möglichkeit gibt, dass das Kino dann dort aufzubauen, wo es gefragt ist. Deshalb, und darüber sollten wir alle sehr froh sein, fahren manche der heimischen Kinobetreiber mit einem Anhänger voll Material und einem guten Streifen im Handschuhfach an abgelegene Orte Oberösterreichs, um dort eine Leinwand aufzubauen.
Somit wird der Film wieder zu den Leuten gebracht, statt umgekehrt und schafft zusätzlich ein neues und tolles Erlebnis. Und das heute da und morgen dort, damit jeder was davon hat.
Die Leinwand in der besten Kulisse.
Bei der Standort-Wahl sind den Outdoor-Kinos keine Grenzen gesetzt. Es braucht nur:
- genügend Platz für den stabilen Stand einer Großbild-Leinwand,
- genügend Abstand zum Projektor,
- eine Fläche, auf der sich die Besucher hinsetzen können,
- gutes Wetter,
- und genug Zuschauer.
In Oberösterreich gibt es viele sehr spannende Plätze, an denen bereits eine Leinwand aufgestellt wurde. Im Freibad, am Berggipfel, im Wald, bei einer Ruine: alles war schon da. Und was noch nicht da war, kommt vielleicht noch. Wander- und Freiluft-Kinos sind im Übrigen auch buchbar. Wenn man also einen geeigneten Platz und genügend Leute kennt, sind Anfragen und Vorschläge immer willkommen.
Neugierde und Freiluftkinos – offen für alles.
Natürlich kann man bei Freiluftkinos nicht, wie in herkömmlichen Kinobetrieb, den Film an der Kassa auswählen. Gespielt wird immer nur ein Film pro Abend.
Das Schöne daran: Man kommt mit Filmen in Berührung, die man sich vielleicht nie ausgewählt hatte. Somit geht man diesem Spektakel unvoreingenommen und neugierig entgegen und zeigt sich wie die Lokation – nach allen Seiten offen.
Kino mal anders – das gewisse Etwas.
Sternenhimmel
Neben der tollen Location und guten Filmen bietet ein Filmabend im Freien immer wieder unvorhersehbare Faszinationen. Da kann es schon sein, dass man Zeuge eines atemberaubenden Sternenhimmels wird und plötzlich sieht man Sterne, die man vorher selten oder noch nie so klar gesehen hat.
Freie Platzwahl
An vielen Plätzen gibt es keine Stühle. Die Sitzmöglichkeiten werden entweder selbst mitgebracht oder man setzt sich auf den Boden (es empfiehlt sich eine Decke oder ähnliches mitzubringen). Aber genau dieses Improvisierte macht den Reiz vom Open-Air-Kino aus.
Kurz gesagt: ein Sommer-,Outdoor-, Open-Air-Kino – oder wie immer man es nennen will – ist ein einzigartiges Spektakel, das man jedem nur empfehlen kann. Finden Sie das nächste in Ihrer Nähe gleich hier: