Kinderkino: Kino-Freude für groß und klein
Wer Kinder hat, will diesen auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bieten. Eine gute Alternative bieten hier viele in Kinos in Oberösterreich. Denn einige Kinos bieten an manchen Nachmittagen neben einem Filmprogramm für die Kleinen auch Kinder-Kino-Nachmittage an. Hier bekommen interessierte Kinder neben viel Spaß und Unterhaltung auch einen Blick hinter die Kulissen. Eine Führung durch die Räumlichkeiten, wie in den Vorführraum, wo der Projektor und Tonanlage genau erklärt werden. Auch gemeinsames Popcornmachen steht am Programm und lässt die jüngsten von uns schon Früh mit der Faszination Kino in Berührung kommen.
Babykino: Filmvergnügen für Mama und Kind
Einige der oberösterreichischen Betreiber bieten ein besonderes Zuckerl für alle Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern. Unter Babykino (oder ähnlichen Bezeichnungen) werden den Müttern mit Kindern spezielle Vorstellungen angeboten, die auf die Bedürfnisse frisch gebackener Eltern Rücksicht nehmen. Und das gute ist: Die Vorstellungen sind in der Regel vormittags. Der Eintritt ist zudem für Mütter mit Babys oftmals frei.
Konzerte im Kino: Musik im Kinoambiente.
Nicht nur Filme werden in den OÖKinos gespielt. Oft ist es auch Musik. Ob es ein Stummfilm mit Livemusik ist oder man überhaupt auf den Film verzichtet und nur die Musik die Hauptrolle übernimmt, alles war schon da. Denn Kinos sind kleine Kulturzentren, die sich immer wieder neu erfinden. Vom Punk bis Jazz, von Hiphop bis volkstümliche Musik. Auch von der musikalischen Seite lohnt es sich hin und wieder im Kino vorbeizuschauen.
Literatur im Kino: Von Slams bis Lesungen
Auch Literaten und Dichter finden mit den Kinos in Oberösterreich eine Bühne. PoetrySlam-Workshops und PoetrySlam-Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten mancher Kinos statt. Aber auch Lesungen von Autoren und Buchpräsentationen haben schon in Kinosälen und oder den Räumlichkeiten Platz gefunden.
Präsentationen im Kino: Performance vor der Leinwand
Die Infrastruktur eines Kinos ist für Veranstaltungen in denen das Publikum in erster Linie sitzt, geradezu perfekt. Bequeme Sitze, eine gute Tonanlage und alles fokussiert sich automatisch nach vorne: Die besten Bedingungen um auch Filmschaffenden und Künstlern eine Bühne zu bieten. Sehr gerne werden nämlich Sondervorstellungen mit den Filmemachern selbst angeboten, bei denen man vor aber vor allem, nach der Vorführung mit den Regisseuren oder Darstellern in den Dialog treten kann.
Feiern im Kino: Die ganze private Vorstellung
Kindergeburtstag, Themen-Pary, oder nur der Kindheitstraum einmal einen Kinosaal für sich und seine Freunde alleine zu haben: Die Möglichkeit besteht. Denn fast alle Kinos von groß bis klein bieten das Service an (vorausgesetzt es finden sich genug Interessierte) sich den Kinosaal für seine ganz private Vorstellung zu mieten.
Sie sehen also:
Kino in Oberösterreich ist mehr als nur das Zeigen von Filmen. Halten Sie also auch die Augen offen für die Möglichkeiten vor, nach oder manchmal auch statt dem Film. Es lohnt sich allemal.