#ZeitFürKino

5 Filme mit Fehlern, die euch nie aufgefallen sind

Jeder macht mal Fehler. Auch erfolgreiche Schauspieler*innen, Menschen am Filmset und das Kamerateam. Meistens fallen diese im fertigen Film auch gar nicht auf. Meistens. Denn wenn man genauer hinsieht, kann man den ein oder anderen Fauxpas entdecken, der während des Drehs passiert ist. Wir zeigen euch fünf Paradebeispiele von Filmen, die von unzähligen Fehlern nicht gefeit waren.

#1 Gladiator

Russell Crowe hatte keine Schuld an den meisten Filmfehlern in „Gladiator“, dafür sind der Crew an einigen Stellen Hoppalas passiert. In einer Kampfszene im Kolosseum sieht man zum Beispiel eine Gasflasche am Boden eines Streitwagens, als dieser umkippt. Für diese hätte man im zweiten Jahrhundert wohl noch wenig Verwendung gehabt. Später erkennt man ein Crewmitglied in Jeans, als Russell Crowe durch ein Feldlager geht und sein Pferd füttert. Und als der sterbende Crowe am Boden liegt, zieht er noch schnell seinen Arm ein, damit die heranlaufenden Frau neben ihm niederknien kann.

#2 Harry Potter und die Filmfehler

In den Harry Potter-Filmen spielt sich nicht nur allerhand magisches in der Zauberschule ab, sondern auch, was einige Szenen betrifft. Da passieren nämlich auch seltsame, „magische“ Dinge. Im dritten Teil hat Harry nachts einen Albtraum und liegt in einem hellblauen Hemd im Bett. Als er aufwacht, ist das Hemd plötzlich dunkelblau und hat Knöpfe. Als im ersten Teil Ron Weasleys Eule einen Brief im Sturzflug an die gedeckte Tafel bringt, erkennt man, dass das Siegel des Briefes bei der Landung aufgebrochen ist. In der nächsten Einstellung ist er Brief jedoch wieder versiegelt. In fast allen Teilen wechseln außerdem die Sitzpartner in der großen Halle willkürlich von Szene zu Szene durch. Einmal sitzt Harry neben Ron, in der nächsten Sekunde neben Hermine und umgekehrt.

#3 Fluch der Karibik

Die Fluch der Karibik-Teile unterliegen ebenfalls ein paar verfluchten Pannen beim Dreh. Johnny Depp hat in seiner Rolle als Captain Jack Sparrow fast immer einen dicken Strich Eyeliner rund um das Auge gezogen. In manchen Szenen ist er abwechselnd geschminkt und ungeschminkt – innerhalb von Sekunden. In einer anderen Sequenz sieht man Orlando Blooms Elben-Tattoo, das er von den Herr der Ringe-Filmen hat. Und fast schon legendär ist das Crewmitglied mit Cowboyhut, das am Ende des ersten Teils hinter Jack Sparrow am Schiff zu sehen ist.

#4 Titanic

Titanic ist nicht nur einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, sondern auch jener mit jeder Menge Filmfehler. Da wechselt beispielsweise das Muttermal von Kate Winslet gerne mal die Gesichtshälfte und auch das Aussehen der Titanic ansich ändert sich im Laufe des Filmes immer wieder. Als Wasser in das Schiff läuft und Kate und Jack kurz vor dem Ertrinken sind, schlägt sie ihm mit einer Axt die Fesseln ab. Bei genauem Hinsehen, trifft sie jedoch nicht die Fesseln, sondern seine Hand. Autsch! In der tragischsten Szene, kurz bevor Jack im eisig kalten Wasser ertrinkt, sieht man in einer Einstellung Frost an seiner Nase, in einer anderen wieder nicht. Das wiederholt sich die ganze Szene lang.

#5 Jurassic Park

Auch blutrünstige Dinosaurier machen Fehler. In einer Szene taucht ein T-Rex mit blutverschmiertem Maul auf und verfolgt die Menschengruppe. In der nächsten Einstellung ist es jedoch sauber und vom Blut keine Spur mehr. Oder die berühmte Sequenz im ersten Teil, bei der das abgerissene Bein der Ziege blutig aufs Autodach fällt. In der darauffolgenden Einstellung ist das Bein plötzlich weg. Ist euch bis jetzt nie aufgefallen? Beim nächsten Mal habt ihr mit Sicherheit ein Auge drauf.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Fehlersuchen!

 

Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.